Hunde: Was tun bei Hautbeschwerden?

Viele Hunde haben Hautbeschwerden

Bei Hunden sind Hautbeschwerden ein häufiges und lästiges Problem. Das liegt daran, dass die Haut das größte Organ des Hundes ist. Bei einem erwachsenen Hund, der 30 kg wiegt, entfallen 12 % des Körpergewichts auf die Haut. Glücklicherweise sind nicht alle Beschwerden gleich schwerwiegend oder lang anhaltend. Eine der häufigsten Ursachen für Hautkrankheiten sind nach wie vor die Flöhe. Obwohl heute viel über das Auftreten von Flöhen auf dem Tier, aber auch in der unmittelbaren Umgebung bekannt ist, bleibt es ein schwieriges Problem. Von Flöhen ist bekannt, dass Hunde mit einer Flohallergie weiterhin Beschwerden haben, wenn alle fünf Tage ein Flohbiss auftritt.

Probleme auf der Haut, verschwinden nicht immer schnell

Leider können nicht alle Ursachen von Hautbeschwerden zu Hause gleich schnell gelöst werden. Wenn zum Beispiel eine Wunde größer als eine kleine Schürfwunde ist, ist es oft notwendig, Ihren Tierarzt aufzusuchen. Wunden, die von anderen Hunden oder Katzen verursacht werden, können sich auch beim Menschen leicht entzünden. Es kann dann notwendig sein, eine Antibiotika-Kur zu geben. Bei sehr oberflächlichen Wunden genügt oft die Reinigung mit Betadin. Im Zweifelsfall unmittelbar nach der Verwundung oder wenn nach einigen Tagen Fieber auftritt, wenden Sie sich immer an Ihren Tierarzt, um eine angemessene Behandlung einzuleiten.

Bakterielle Entzündungen sind oft Grund für einen Tierarztbesuch

Kratzen, Beißen oder extremes Lecken der Haut stört die Hautbarriere. Die Haut ist dann z.B. gegen das Eindringen von Bakterien nicht mehr optimal geschützt. Dies führt zu einer Entzündung der Haut. Diese bakteriellen Entzündungen werden als oberflächliche, tiefe oder sehr tiefe Pyodermie bezeichnet. Häufig handelt es sich um oberflächliche Entzündungen zwischen den Hautfalten oder zwischen den Zehen, die oft gut mit speziellem Etiderm Shampoo und Honigsalbe wie Dermiel Wundsalbe und Vetramil behandelt werden können. Bei Entzündungen, an denen nicht nur die äußere Hautschicht beteiligt ist, ist es ratsam, Ihren Tierarzt aufzusuchen.

Viele Hunde reagieren überempfindlich auf Inhaltsstoffe des Futters

Neben Parasiten und Bakterien gibt es noch einige andere Ursachen für Hautbeschwerden bei Hunden. Viele Hunde haben Hautbeschwerden aufgrund einer Nahrungsmittelallergie, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsbestandteilen oder sind überempfindlich gegenüber etwas aus der Umwelt (Atopie). Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten reagieren Hunde fast immer auf die tierischen Proteine in der Nahrung. Wir sehen seltener Hunde, die eine Allergie gegen Kohlenhydrate wie Reis, Kartoffeln, Getreide usw. entwickeln. Eine Allergie entwickelt sich oft in jungen Jahren, aber auch ältere Hunde können nach einem Futterwechsel Symptome entwickeln. Es gibt Tests, um zu sehen, was der Hund tut und worauf er nicht reagiert, aber in der Praxis wird oft entschieden, dem Hund für 6 bis 8 Wochen ein spezielles hypoallergenes Futter oder eine Ausscheidungsdiät anzubieten. Es ist jedoch notwendig, dass der Hund wirklich nichts anderes als das Spezialfutter frisst, da dies das Ergebnis beeinflussen kann. Wenn es nach diesen 8 Wochen gut zum Hund passt, dann kann er sich dafür entscheiden, dieses Futter für den Rest seines Lebens zu geben. Die Überempfindlichkeit gegen ein bestimmtes Protein wird nicht verschwinden. Es kann sein, dass der Hund im Laufe der Zeit überempfindlich auf das gewählte Futter reagiert, dann beginnt die Suche leider wieder von vorne.

Wenn das Essen nicht das Problem zu sein scheint, aber immer noch viel Juckreiz besteht

Es gibt auch Hunde, die scheinbar gegen Nahrungsmittel allergisch sind, in Wirklichkeit aber auf Allergene (Stoffe, auf die der Hund allergisch reagiert) aus der Umwelt reagieren. Man kann an Hausstaubmilben, Pollen, Samen und Gräser denken. Wenn Sie glauben, dass dies der Fall ist, dann ist es ratsam, den Hund nach dem Gassigehen mit Allermyl Anti-Ekzem Shampoo zu waschen, da Sie dann auf jeden Fall die Pollen etc. auf der Haut reduzieren. Darüber hinaus kann Ihr Tierarzt auch andere Unterstützung anbieten.

Hautbeschwerden mit Juckreiz gehen immer nur an Ihrem Tierarzt vorbei

Juckreiz ist oft ein sehr ärgerliches Problem für Hund und Besitzer. Es gibt viele Ursachen für Juckreiz bei Hunden, und deshalb ist es für eine korrekte Diagnose gut, wenn Sie Ihrem Tierarzt Ihren Hund zeigen. Darüber hinaus kann eine Hautinfektion den Juckreiz auch dann aufrechterhalten, wenn die erste Ursache des Juckreizes bereits verschwunden ist. Um aus dem Teufelskreis herauszukommen, kann es notwendig sein, Ihrem Hund Medikamente zu verabreichen.