Hat meine Katze Würmer?

Ihre Katze hat Würmer, was sehen Sie bei Ihrer Katze?

Bei den meisten Katzen mit einer leichten Wurminfektion, die regelmäßig entwurmt werden, werden Sie fast keine Symptome sehen. Bei der überwiegenden Mehrheit der Katzen sieht man sie erst, wenn eine Wurminfektion schon lange vorhanden ist. Katzen mit Würmern haben in der Regel chronische Magen-Darm-Beschwerden. Bei älteren Kätzchen, die nicht entwurmt sind, ist es einfach ein bisschen anders. Diese jungen Katzen können viele erwachsene Würmer im Darm haben, die eine Verstopfung oder einen Darmverschluss verursachen können. Abhängig vom Schweregrad der Blockade kann das ältere Kätzchen Symptome entwickeln, die im extremsten Fall zum Tod führen können.

Bei einer Katze mit Würmern können Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome feststellen:

.
  • Belastete Katze aufgrund von Magen-Darm-Beschwerden
  • Schlechterzustand oder stumpfer Anstrich
  • Durchfall mit manchmal Würmern und oder mit Blut
  • Normaler Stuhl mit sichtbaren Würmern (öfter sieht man keine Würmer im Stuhl) oder Bandwürmer
  • .
  • Brüche, möglicherweise mit Würmern
  • Gewichtsabnahme
  • Im Falle von Migration und Lungen- oder Herzwürmern kann Atemnot auftreten
.

Sie glauben, Ihre Katze hat Würmer?

Wenn Sie mindestens 4 Mal pro Jahr mit einem gut wirkenden Anthelminthikum für Katzen entwurmen, dann bleiben die Beschwerden einer Wurminfektion in der Regel gering. Wurmen Sie seltener, jagt Ihre Katze viel Beute, macht Ihre Katze eine Reise ins sonnige Südeuropa oder ist die Widerstandskraft Ihrer Katze nicht sehr gut? Dann kann Ihre Katze tatsächlich eines oder mehrere der oben beschriebenen Symptome aufweisen. Bevor Sie mit der Entwurmung beginnen, ist es sehr ratsam, Ihren Tierarzt aufzusuchen. Wenn eine Katze viele Würmer hat, sterben diese durch Entwurmung. Wenn sich im Darm ein großes Gewirr von toten Würmern befindet, kann dies zu Darmbeschwerden wie Verstopfung führen. Ihr Tierarzt kann auch nachschauen, ob es andere Ursachen für die Beschwerden gibt und eine Kotuntersuchung durchführen, um sich ein Bild von der Anzahl der Würmer, aber auch von der Art der Würmer zu machen. Wenn Sie entwurmen müssen, kann die Art des Wurms berücksichtigt werden.

Würmer bei Katzen verhindern

Erwachsene Katzen zeigen nicht immer, dass sie mit Würmern infiziert sind. Aus diesem Grund empfehlen Tierärzte, 4 Mal pro Jahr mit einem gut wirkenden Anthelminthikum für Katzen zu entwurmen. Wenn eine Katze infiziert ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Infektion noch minimal ist und daher der Schaden begrenzt ist. Leider gibt es keine Produkte, die Katzen präventiv schützen, aber eine regelmäßige Entwurmung wird empfohlen. Für Jungtiere und junge Katzen wird empfohlen, häufiger nach folgendem Schema zu entwurmen: im Alter von 3, 5, 7 und 9 Wochen und dann im Alter von 3, 4, 5, 6 und 9 Monaten.

Entwurmung auf der Grundlage der Kotuntersuchung

Ziehen Sie es vor, nicht zu wurmen, bis Sie sicher sind, dass Ihre Katze Würmer hat? Dann können Sie Ihren Stuhl von Ihrem Tierarzt untersuchen lassen. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Kotuntersuchung kann sie angeben, ob und gegen welche Arten von Würmern es notwendig ist, sich zu entwurmen.