Entwurmung von Hunden oder Katzen, was ist wahr und was nicht?

Wurmen Sie Ihren Hund oder Ihre Katze, was ist wahr und was nicht wahr?

Fast alle Hunde und Katzen infizieren sich hin und wieder mit Würmern. Glücklicherweise gibt es sehr gute Wurmmittel für die Hund und Katze, um eine Infektion (in der Regel) schnell rückgängig zu machen. Es stimmt jedoch, dass viele Unwahrheiten über Würmer bei Haustieren beschrieben werden, deshalb beantworten wir einige häufige Unwahrheiten.

Wenn Sie keine Würmer sehen, dann hat der Hund oder die Katze keine Würmer

. Wenn ein Hund oder eine Katze mit Würmern infiziert ist, können sie Schäden im Darm, in der Lunge oder an anderen Stellen im Körper verursachen, ohne zunächst sichtbar zu sein. In der Regel werden die Würmer erst bemerkt, wenn das Haustier nicht mehr fit ist, sein Wachstum verlangsamt, Gewicht verliert, zu husten beginnt oder wenn einige Würmer beim Erbrechen oder Stuhlgang sichtbar werden. Ihr Hund oder Ihre Katze kann also mit Würmern infiziert sein, ohne dass Sie es von außen sehen können. Wenn Sie bereits Würmer im Stuhl sehen oder sich erbrechen, ohne sich zu entwurmen, ist es möglich, dass sehr viele Würmer vorhanden sind, und es ist besser, sich nach dem Gespräch mit dem Tierarzt zu entwurmen. Bei einer schweren Infektion können auch die Würmer, die während der Entwurmung absterben, Beschwerden verursachen.

Mein Hund oder meine Katze bekommt keine Würmer, weil ich mich 4-mal im Jahr entwurme

. Leider gibt es noch keine Wurmtabletten oder Pipetten, die Ihren Hund oder Ihre Katze wochenlang vor jedem Wurm schützen. Alle Anthelminthika sind ab dem Zeitpunkt der Einnahme oder bis zu 4 Wochen nach Anwendung einer Wurmpipette wirksam. Nur die bereits vorhandenen Würmer, die empfindlich auf das verwendete Anthelminthikum reagieren, sterben ab und kommen durch den Stuhl oder das Erbrochene heraus. Normalerweise sehen wir innerhalb von 24 bis 48 Stunden, wie die Würmer, die auf das Anthelminthikum empfindlich reagieren, sterben und mit dem Stuhlgang herauskommen. Wenn Sie Würmer sehen, dann wissen Sie, dass Ihr Hund oder Ihre Katze mit Würmern infiziert war, und es kann notwendig sein, die Behandlung nach etwa 3 bis 4 Wochen zu wiederholen. Der Zweck der Entwurmung besteht darin, eine Wurminfektion zu stoppen, bevor Ihr Haustier davon krank wird, und nicht darin, Ihren Hund oder Ihre Katze ständig wurmfrei zu halten.

Ist Wurmkur für meinen Hund oder meine Katze stressig?

Entwurmung ist für die meisten Hunde und Katzen keine Belastung. Die Anthelminthika können genau dosiert werden und sind heute von sehr guter Qualität. Anthelminthika sind Tierarzneimittel, und wie bei jeder Medizin ist es möglich, dass ein Tier auf sie reagiert. Wir nennen das Nebenwirkungen, und glücklicherweise treten diese nicht sehr oft auf, aber es ist möglich. Es ist auch möglich, dass Ihr Hund oder Ihre Katze gegen bestimmte Wirkstoffe überempfindlich ist, dann kann ein anderes Medikament mit einem anderen Wirkstoff die Lösung sein. Im Zweifelsfall kann der Tierarzt immer Ratschläge geben, welche Produkte dies können und welche nicht. Stellt sich heraus, dass Ihr Haustier auf viele Mittel reagiert, wollen Sie den Einsatz von Entwurmungsmitteln einschränken oder sind Sie gegen präventive Entwurmung? Dann ist es möglich, von Ihrem Tierarzt eine Kotuntersuchung durchführen zu lassen. Der Kot wird dann vom Tierarzt auf das Vorhandensein von Wurmeiern untersucht, denn dann weiß man mit Sicherheit, dass sich Würmer im Haustier befinden. Wenn Wurmeier gefunden werden, müssen Sie entwurmen, während Sie im Falle eines negativen Ergebnisses nicht entwurmen müssen.

Sind Würmer nur für Tiere ansteckend?

Tiere und Menschen scheinen auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Lebewesen zu sein, aber leider denken nicht alle Wurmarten auch so. Würmer, die bei Hunden oder Katzen vorkommen, können auch beim Menschen Beschwerden verursachen. Neben der vorbeugenden Entwurmung (zur Verhinderung einer großen Infektion) ist eine gute Hygiene oft der Weg, um eine Infektion mit z.B. Spul- oder Bandwürmern (Echinococcus) zu verhindern. Zu den Hygienemaßnahmen gehören das Händewaschen, zum Beispiel nach dem Spielen im Freien oder nach der Gartenarbeit, das Waschen von rohem Gemüse und das Abräumen von Hunden und Katzen vom Stuhl.

Hunde und Katzen, die Frischfleisch essen, haben eine geringere Wahrscheinlichkeit, Würmer zu bekommen

. Wenn ein Hund oder eine Katze nur frisches Fleisch bekommt, kann dies den Säuregehalt der Magensäure beeinflussen. Die Leute denken manchmal, dass dadurch die Würmer absterben. Leider hat das säurehaltigere Sodbrennen keinen Einfluss auf die Würmer. Würmer leben bei Hunden und Katzen hauptsächlich im Darm und können sich von dort aus über den Blutkreislauf durch den Körper bewegen. Der Magen ist daher bei der Entwicklung einer Wurminfektion nicht wirklich wichtig. Es stimmt, dass die Verfütterung von rohem Fleisch die Entwicklung einer Wurminfektion beeinflusst. Wenn Frischfleisch nicht mindestens 2 Tage lang unter 12 Grad Celsius eingefroren wird, sterben die Bandwürmer nicht ab, so dass sie im Hund oder in der Katze wachsen können. Glücklicherweise ist das meiste rohe gefütterte Fleisch tiefgefroren.