Augenprobleme bei Hund und Katze

Hunde und Katzen mit Augenproblemen

Im Allgemeinen sind die Augen von Hunden und Katzen sehr empfindlich, und sie sind im Allgemeinen leichter zu beschädigen als andere Organe. Die Augen können Beschwerden verursachen, wenn die Hornhaut geschädigt ist, eine Infektion auftritt, aber auch durch eine Fehlfunktion der Tränenflüssigkeitsproduktion oder des Abflusses. Letztere können von den Besitzern gesehen werden, da aus den Augenwinkeln Tränenspuren herunterlaufen. Die Symptome, die wir bei Hunden oder Katzen mit Augenproblemen beobachten, sind sehr unterschiedlich und hängen enorm von der Ursache der Beschwerde ab.

Welche Symptome können Sie bei Hunden und Katzen mit einem Augenproblem sehen

• Die Hornhaut ist immer berührungsempfindlich, aber wenn sie beschädigt oder infiziert ist, nimmt die Empfindlichkeit bei Berührung noch mehr zu.
  • Sie werden ihre Augen schließen oder übermäßig blinzeln.
  • Kontinuierlich das Auge mit dem Bein reiben oder den ganzen Kopf gegen etwas reiben.
  • Bei Reizung oder Infektion färben sich das Auge und die Augenlider rot, manchmal mit Schwellungen oder Blutungen, je nach Reiben der Beine.
  • Wenn das Auge oder die Umgebung infiziert ist, kann es gelb-grüne oder trübe Abwässer geben.
  • Bei Hunden und Katzen mit Augenbeschwerden scheint diese mit zunehmender Lichteinwirkung zu steigen, dies wird als erhöhte Lichtempfindlichkeit bezeichnet.
  • Wenn die Hornhaut beschädigt ist oder wenn die Schmerzen stark sind, scheint es, als ob ein Dunst über das Auge gezogen wird, dann wird das dritte Augenlid geschlossen.
  • Verlust der Sehkraft.
  • Wenn Ihr Haustier älter ist, kann sich das Auge trüben, denken Sie an den Grauen Star.

Bei den oben genannten Symptomen ist in der Regel nur eines von beiden Augen betroffen. Wenn beide Augen gereizt zu sein scheinen, kann es sich auch um eine allergische Erkrankung oder andere Krankheiten handeln.

Bei welchen Augenbeschwerden ist es besser, den Tierarzt zu rufen?

Wenn Ihr Hund oder Ihre Katze Augenprobleme hat, ist es wichtig, diese ernst zu nehmen. Schäden an den Augenlidern oder der Hornhaut (Cornea) können bei Vernachlässigung dauerhafte Augenbeschwerden verursachen. Es gibt mehrere Symptome, bei denen es notwendig ist, mit Ihrem Tierarzt zu besprechen, was zu tun ist.
  • Wenn Ihr Hund oder Ihre Katze die Augen sehr nahe am Auge behält und es sehr schmerzhaft erscheint, kann es zu einer Schädigung der Augenoberfläche kommen.
  • Ihr Hund oder Ihre Katze hat gekämpft und möglicherweise einen harten Schlag gegen das Auge erlitten, der zu Blutungen oder Schäden geführt hat.
  • Hunde und Katzen mit mehr gerissenen Augenlidern. Auch bei kleinen Rissen, da diese bei falscher Heilung zu Hornhautbeschwerden führen können.
  • Wenn das Auge mehr als normal vorzustehen scheint oder wenn sogar das ganze Auge / die ganze Augenhöhle herausgekommen zu sein scheint, versuchen Sie zu verhindern, dass Ihr Haustier noch weiter darauf sitzt und verhindern Sie eine Dehydrierung, indem Sie das Auge mit Salatöl befeuchten.
  • Wenn Sie nicht ausschließen können, dass giftige Substanzen oder Chemikalien in das Auge gelangt sind.

Wenn Ihr Hund oder Ihre Katze Anzeichen von Grauem Star aufweist, können Sie dies bei einem Beratungsgespräch besprechen.

Was ist Grauer Star?

Wenn die Linse im Auge einen Grad der Trübung aufweist, spricht man von Katarakt. Der medizinische Begriff für Katarakt ist Katarakt oder Linsenkatarakt. In der Regel sind es Hunde, bei denen der Graue Star auftritt, bei Katzen wird er wirklich weniger beobachtet. Aufgrund der Trübung der Linse ist diese immer weniger lichtdurchlässig, wodurch sich die Sehkraft des Hundes langsam verschlechtert. Wenn Sie sich einen Hund ansehen und sehen, dass die normale schwarze Pupille anfängt, einen blau-weißen Schleier zu zeigen, dann liegt Katarakt vor. Besonders ältere Hunde (ab ca. 9 Jahren) können an Grauem Star leiden, in der Regel handelt es sich dabei um Alterskatarakt oder Grauen Star. Wenn die gesamte Linse trübe ist, kann der Hund mit diesem Auge nicht mehr sehen. Der Graue Star ist ein allmählicher Prozess, durch den sich der Hund daran gewöhnt, dass er immer weniger sieht und deshalb oft gut zurechtkommt.