Augenprobleme aufgrund von abnormalem Aussehen

Augenprobleme bei Hund und Katze aufgrund eines unterschiedlichen Aussehens

Die Augen sind anfällig für Schäden, Infektionen oder andere Beschwerden, und wenn es Augenbeschwerden gibt, hat das Tier oft auch Schmerzen. Hunde und Katzen können Augenbeschwerden durch äußere Beschädigungen wie Zweige oder Kratzen der Katze über das Auge bekommen. Es gibt jedoch auch eine Reihe von Erbkrankheiten, die Augenbeschwerden verursachen können. Darüber hinaus können natürlich auch das Aussehen des Kopfes, das Alter oder eine andere Krankheit Probleme mit den Augen verursachen.

Verhältnismäßige Eigenschaften verursachen ein unterschiedliches Aussehen

Bei bestimmten Hunde- und Katzenrassen gab es im Laufe der Jahre aufgrund der Zuchtpolitik oder des Rassestandards Veränderungen im Aussehen des Kopfes. Dies sind eigentlich unerwünschte Veränderungen für die Gesundheit von Katze und Hund. Beispielsweise wurden einige Tiere mit einer zu flachen Schnauze gezüchtet, die das normale Reinigen und Schließen der Augen behindern kann. Es gibt Hunde und Katzen, bei denen die Augenhöhlen nicht mehr tief genug sind, so dass der Augapfel nicht mehr ausreichend geschützt ist. Es gibt aber auch Hunde und Katzen, die zu viel Haut um die Augen haben, so dass die normale Tränenflüssigkeitserweichung bei Tränenstreifen und Hautreizungen nicht mehr optimal funktioniert.

Was ist ein Tränenstreifen?

Die Augen werden bei jedem Blinzeln mit Tränenflüssigkeit versorgt. Dies ist notwendig, um die Augen zu schützen und Schmutz von der Hornhaut zu entfernen. Normalerweise verlässt diese Flüssigkeit das Auge durch einen funktionierenden Tränenkanal. Manchmal bleibt etwas Schmutz im Augenwinkel zurück, genau wie bei Menschen nach dem Schlafengehen. Wenn der Tränenkanal nicht richtig funktioniert oder wenn zu viel Tränenflüssigkeit produziert wird, fließt diese Flüssigkeit aus dem Augenwinkel nach unten. Die feuchte und manchmal schmutzige Linie, die dabei entsteht, wird als Reißlinie bezeichnet. Manchmal ist eine solche Tränenlinie vorübergehend, aber es gibt auch Rassen, bei denen häufig Tränenlinien vorhanden sind. Wenn die Leitung und der Schmutz nicht so schlimm sind, kann sie manchmal mit etwas Wasser auf einem Wattepad gereinigt werden. Bei einer längeren Tränenlinie kann es notwendig sein, einen Tarlinienentferner mit pflegenden Inhaltsstoffen für die darunter liegende Haut zu verwenden.

Welche Art von Augenbeschwerden sehen Sie bei einem Hund oder einer Katze, wenn der Kopf nicht optimal gebaut ist?

• Aufgrund der abnormen körperlichen Form des Kopfes kann ein Tränenkanal weniger gut funktionieren, wodurch Tränenflüssigkeit ausfließt und eine dauerhafte Tränenlinie sichtbar wird.
  • Wenn sich die Augenlider aufgrund von Hautrückgang oder zu breiten (unteren) Augenlidern nicht richtig schließen, wird das Auge eher schmutzig oder trocken, und Sie können rote Augenschleimhäute in Kombination mit dem Austritt von Tränenflüssigkeit sehen. Wenn das Auge nicht tief genug in der Augenhöhle liegt, weil die Augenhöhle zu flach ist, dann ist das Risiko einer Schädigung des Auges grösser als normal.